«Natürlich beschäftigt sich niemand gerne mit dem Tod. Viele Menschen empfinden Angst vor ihm, Ängste vor dem Verlust ihrer Liebsten oder vor der eigenen Krankheit, die ihnen möglicherweise nicht genug Zeit lässt. Genug Zeit, um den Menschen, die uns wichtig sind, zu sagen, dass wir sie lieben. Zeit, um weniger vor dem Fernseher zu sitzen und weniger sinnlos im Internet zu surfen. Wir alle werden sterben. Du, ich, meine Liebsten, deine Liebsten. Der Tod wird trotzdem bleiben, auch wenn du versuchst, ihn zu ignorieren. Aber wenn du dich mit dem Tod auseinandersetzt, wird er dir Geschenke machen.
Eine dieser Geschenke ist die Bedeutung von Vergebung. Indem du Vergebung übst, befreist du dich von Groll, Wut und negativen Emotionen, die dein Herz belasten. Vergebung ermöglicht es dir, Frieden mit dir selbst und anderen zu schließen, alte Wunden zu heilen und dein Herz für Liebe und Mitgefühl zu öffnen.
Eine weitere wichtige Vorbereitung ist die praktische Seite des Sterbens. Die Erstellung einer Patientenverfügung und die Festlegung eines Vorsorgeauftrags ermöglichen es dir, selbstbestimmt über medizinische Entscheidungen und die Regelung deiner Angelegenheiten zu entscheiden, wenn du dazu nicht mehr in der Lage bist. Diese Vorsorgedokumente geben dir und deinen Liebsten Sicherheit und Klarheit in schwierigen Zeiten und nehmen ihnen eine große Last von den Schultern.
Aber während wir uns auf das Ende vorbereiten, sollten wir auch das Leben feiern. Das Leben ist ein kostbares Geschenk, das wir nicht verschwenden sollten. Wir sollten bewusst leben, unsere Zeit sinnvoll nutzen und unsere Beziehungen pflegen. Anstatt vor dem Fernseher Chips zu essen und frustriert vor uns hinzudösen, sollten wir uns darauf konzentrieren, das Leben in all seinen Facetten zu genießen. Feiere die kleinen Momente des Glücks, umarme die Menschen, die du liebst, und lebe mit Dankbarkeit im Herzen.
In diesem Sinne sollten wir uns mit dem Tod auseinandersetzen, Vergebung praktizieren, Vorsorge treffen und das Leben in vollen Zügen feiern. Lasst uns die Jahre, die wir haben, nicht verschwenden, sondern sie mit Liebe, Vergebung und Freude erfüllen.»

WordPress Cookie-Hinweis von Real Cookie Banner